Prof. Dr. Hans-Olaf Henkel

Prof. Dr. Hans-Olaf Henkel
Manager, Buchautor und Humanist

Prof. Dr. Hans-Olaf Henkel

Referenteninfo

Der 1940 geborene Hamburger Prof. Dr. Hans-Olaf Henkel studierte Wirtschaft und Politik. 1962 begann er beim Unternehmen IBM Deutschland und wurde 1987 Vorsitzender der Geschäftsführung. 1988 dann Vice President der IBM Corporation und 1993 Chef der IBM Europa, Mittlerer Osten und Afrika.

Im Anschluss bekleidete er bis 2000 das Amt des Präsidenten des Bundesverbandes der Deutschen Industrie und 2001-2005 Präsident der Leibniz-Gemeinschaft. Prof. Dr. Henkel veröffentlichte zahlreiche Bücher mit Bestsellerstatus und engagiert sich als Mitglied bei Amnesty International. Seine Meinung hat Gewicht und so ist er immer wieder Gesprächsgast in diversen Talksendungen des deutschen Fernsehens.

 


Auszeichnungen Prof. Dr. Hans-Olaf Henkel:
* 1991 Karmarsch Gedenkmünze der TU Hannover
* 1992 Ökomanager des Jahres
* 1992 Innovationspreis der deutschen Wirtschaft
* 1998 Orden vom Kreuz des Südens
* 1999 Orden des heiligen Schatzes – durch den japanischen Kaiser
* 2001 Cicero – Rednerpreis
* 2003 Internationaler Buchpreis Corine
* 2003 Ludwig-Erhard-Preis für Wirtschaftspublizistik
* 2006 Deutscher Mittelstandspreis des „markt-intern“ Verlages
* 2007 Hayek-Medaille
* 2010 REX GmbH – Redner des Jahres

Themenübersicht

  • Ethik
  • Wirtschaft
  • Globalisierung
  • Deutschland
  • Menschenrechte

Auszug Vortragsthemen

* Globalisierung als Herausforderung für die Wirtschaft
* Die Zukunft Europas – Integration und Mobilität
* Die Chancen des freien Wettbewerbs
* Den Standort Deutschland für den Wettbewerb fit machen
* Die wettbewerbsfähige Gesellschaft
* u.a.

Sonstige Infos

Vortragssprache: Deutsch

Weitere Referenten finden Sie HIER

und unter www.redneragentur24.de