Er ist eine der größten Torwart-Legenden in der Geschichte des deutschen Fußballs. Josef Dieter Maier, besser bekannt als „Sepp“ oder die „Katze von Antzing“, wurde in seiner Karriere sowohl Weltmeister, als auch Europameister. Ein Erfolg der nun ganz wenigen Profisportlern gelang.
Begonnen hat seine Geschichte 1952 beim TSV Haar, einem Club unweit der bayerischen Landeshauptstadt München. Sein Talent wurde sofort erkannt und der große FC Bayern strecke seine Fühler aus. Nach ein paar Jahren in der Jugendabteilung, kam Sepp Maier in die Profimannschaft und dort wurde er zu einer Institution, ja zu einer lebenden Legende.
Immer für einen Scherz zu haben, machte er auch ein paar Ausflüge ins Fernsehen. Werbung und Nebenrollen machten ihn beim Publikum noch beliebter denn je. Die allergrößten Erfolge seiner Karriere sammelte er mit der Deutschen Nationalmannschaft, für die er 95 Mal das Trikot der Nummer 1 überstreifte.
Durch einen schweren Autounfall 1979 musste Maier seine beeindruckende Karriere schon frühzeitig beenden. Er arbeitete als Torwarttrainer für den FC Bayern München und das Nationalteam. Ein großartiger Sportler und ein ganz toller Mensch!
Auszeichnungen:
1974 Das Silberne Lorbeerblatt
1978 Das Bundesverdienstkreuz
3x Kicker Torhüter des Jahres 1976, 1977, 1978
2014 Aufnahme in die deutsche Hall of Fame des Sports
2018 Aufnahme in die erste 11 der Fußball Hall of Fame