Bernhard Dietz

Bernard Dietz
Ehemaliger Fussballprofi, Nationalspieler und Trainer

VIP-Info

Bernard Dietz ist eine Fussball-Legende und 53-facher Nationalspieler. Sein größter Erfolg war der Gewinn der Europameisterschaft 1980. Er galt zu seiner aktiven Zeit als sehr vereinstreu. Von seinem Heimatverein SV Bockum-Hövel wechselte er 1970 zum MSV Duisburg und absolvierte 394 Bundesligaspiele. Danach machte er 1982 bis 1987 Station beim FC Schalke 04 (135 Spiele).

Der Verteidiger gilt mit 77 Treffern als einer der torgefährlichsten Abwehrspieler der Ligageschichte. Ab 1978 trug er die Kapitänsbinde der Deutschen Nationalmannschaft und führte sie zum Titel in Italien.

Nach seiner Zeit als Spieler wechselte Bernard Dietz ins Trainerfach und war u.a. verantwortlich für den SC Verl, VFL Bochum, Rot-Weiss Ahlen und den MSV Duisburg (Interimstrainer).

Tätigkeit

  • VIP-Gast (Autogramme, Fotos)
  • Talkrunde oder Interview (Event)

Referenzen und Erfolge

Spieler:
* 53 A-Länderspiele (0 Tore) – davon 17 als Kapitän
* Europameister 1980
* Vize-Europameister 1976
* 394 Bundesligaspiele (70 Tore) – MSV Duisburg
* 135 Bundesligaspiele (7 Tore) – FC Schalke 04

Vereine:
1970 SV Bockum-Hövel (Jugend & Senioren)
1970-1982 MSV Duisburg
1982-1987 FC Schalke 04

Trainer
* Westfalenpokalsieger 1990 Oberligist Schöppingen
* Regionalligaaufstieg 1999 Amateure des VfL Bochum

Sonstige Infos

Es gibt einen Dokumentar-Film über „Ennatz – Eine Zebralegende“, wie er oft genannt wurde. Er gilt bis heute als einer der torgefährlichsten Abwehrspieler der Bundesliga-Geschichte.

Weitere Fußball-VIP-Gäste finden Sie HIER