Aktuelle News vom 24.04.2020
Dr. NORBERT BLÜM VERSTORBEN - Ein großer Mensch ist von uns gegangen!

Wie heute am 24.04.2020 durch seinen Sohn mitgeteilt wurde, ist der ehemalige Bundesminister für Arbeit und Soziales im Alter von 84 Jahren verstorben. Weitere Detail sind uns aktuell noch nicht bekannt. Er war seit dem vergangenen Jahr aufgrund der Folgen einer Blutvergiftung gelähmt.

Dr. Blüm war immer ein wichtiger Teil unseres Referenten-Portfolios und wir haben in den Jahren 2002 bis 2012 viele spannende, lehrreiche und auch lustige gemeinsame Abende auf Veranstaltungen gehabt. Mit ihm geht nicht nur ein ausgezeichneter Poliker, sondern ein wundervoller Mensch von uns!

Kurze Vita
Dr. Norbert Blüm war ehemaliger Bundesminister für Arbeit und Sozialordnung. Nach seinem Abitur 1961 studierte er die Fächer Philosophie, Germanistik, Geschichte und Theologie. 1967 erfolgte dann die Promotion zum Dr. phil. mit der Arbeit „Willenslehre und Soziallehre bei Ferdinand Tönnies“. Seit 1950 war er Mitglied in der CDU und engagierte sich in Sozialausschüssen der Christlich Demokratischen Arbeiterschaft (CDA).

Als Abgeordneter war er von 1972 – 1981 und von 1983 – 2002 Mitglied des Deutschen Bundestages und wurde am 04. Oktober 1982 vom damaligen Bundeskanzler Helmut Kohl zum Bundesminister für Arbeit und Sozialordnung berufen. Dieses Amt behielt er bis zum Regierungswechsel 1998. Damit war er der einzige Minister, der während der gesamten Kanzlerschaft Kohls im Kabinett tätig war.

Nach seiner politischen Karriere widmete er sich vielen Dingen des öffentlichen Lebens. Er war von 2000 bis 2005 Mitglied im Rateteam der Neuauflage „Was bin ich?“, veröffentliche einige Bücher, hielt Lesungen dazu und war immer wieder gern gesehener Gast in diversen TV-Sendungen. Zudem unterstützte er zahlreiche soziale Einrichtungen und war  u.a. Vorsitzender des Stiftungsrates der Kindernothilfe-Stiftung.

 


Wir möchten unser aufrichtiges Beileid aussprechen und bedanken uns für eine wundervolle Zeit mit einem sehr besonderen Menschen. Danke Norbert Blüm und viel Erfolg der neuen Reise… R.I.P. 

Das REX GmbH Team

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden