Jay Khan

Jay Khan
Britischer Pop- und Schlagersänger

Künstlerinfo

Der in London geborene Pop- und Schlagersänger Jay Khan lebt seit 1986 bereits in Deutschland und begann seine Musiklaufbahn im Alter von 16 Jahren. Zunächst schrieb er Titel für andere Künstler, u.a. die beiden Erfolgstitel „It´s done“ und „Schick mir nen Engel“ der Band „Overground“, die aus der Casting-Show „Popstars“ entsprang.

2005 wurde dann die Band US5 gegründet und Jay Khan war eines der Mitglieder. Die Boyband wurde enorm erfolgreich und die erste Single „Maria“ landete gleich auf Platz 1 der deutschen Charts und kletterte sogar in den USA auf Rang 6. Die Band verkaufte mehr als 12 Millionen Tonträger weltweit.

2011 begann dann sie Solo-Karriere des Künstlers. Als Teilnehmer von „Ich bin ein Star, holt mich hier raus“ wurde er noch bekannter und veröffentlichte nach Ende der Sendung seinen ersten Song „Nackt“. Jay Khan sang nun in deutscher Sprache und startete einige Projekte gemeinsam mit Kollegen. 2018 entstand so die Neuauflage des Dschinghis Khan Klassikers „Moskau“ im Rahmen der anstehenden Fußball-Weltmeisterschaft.

 


Auszeichnung:
* 2018 smago! Kämpfer-Award

Auftrittsvarianten

  • Halbplayback

Auszug der Veröffentlichungen

* Nackt
* Moskau, Moskau (mit Dschinghis Khan)
* Amor (Obsesión)
* Dein Bodyguard
* #Geil
* Casanova
* Hochexplosiv
* u.v.m.

Wissenswertes

Im RTL-Dschungel wurde er Vierter!
Beim RTL Promi-Boxen gewann er 2012 gegen Martin Kesici

*** In Kooperation mit V. Jarzombek ***