Frank Zander

Frank Zander
Urgestein des Deutschen Schlagers

Frank Zander

Künstlerinfo

Frank Zander ist gebürtiger Berliner und seiner Heimat total verbunden. Ein großartiger Künstler, das steht außer Frage, doch ist er auch ein ganz besonders toller Mensch, der sich für die Bedürftigen einsetzt! Das ist uns sehr wichtig zu erwähnen!

Mitte der 70er Jahre startete Frank Zander seine unglaubliche Solo-Karriere als Sänger. Seine Kultsongs „Der Ur-Ur-Enkel von Frankenstein“ oder „Oh Susi (der zensierte Song)“ fanden großen Zuspruch bei Fans und Radio/TV-Stationen. Ende der 70er Jahre tauchte er zusätzlich unter dem Pseudonym „Fred Sonnenschein und seine Freunde“ in der Medienwelt auf. Seine Stimme war und ist sein Markenzeichen. Nicht nur als Sänger, sondern auch als Synchronsprecher (Stimme von Asterix), oder z.B. als Moderator der „Plattenküche“ machte er von sich reden.

Zander schrieb die Titelsongs der Serie „Teenager Mutant Hero Turtles“ und des Films „Ein Fall für TKKG: Drachenauge“. Insgesamt veröffentlichte der Künstler 21 Studioalben und erhielt zahlreiche Auszeichnungen, wie z.B. das Bundesverdienstkreuz für sein soziales Engagement.

 


Auszeichnungen

* 2000 Berliner Bürgermedaille für besondere Verdienste
* 2002 Bundesverdienstkreuz am Bande
* 2007 Berliner Ehrennadel
* 2009 Wichern Plakette des Diakonischen Werkes B.-Brandenburg
* 2011 Ehrenpreis Grosses Kleinkunstfestival
* 2012 Berliner Bär
* 2012 Verdienstorden des Landes Berlin
* 2014 smago! Award
* 2016 Verdienstorden des Landes Brandenburg
* 2017 Neuköllner Ehrennadel

Auftrittsvarianten

  • Halbplayback

Auszug seiner größten Hits

* Ja wenn wir alle Englein wären
* Oh Susi (der zensierte Song)
* Da Da Da ich weiß Bescheid, Du weißt Bescheid
* Ich trink´auf Dein Wohl Marie
* Hier kommt Kurt
* Jeannie – Die reine Wahrheit
* Marlene
* Der Ur- Ur- Enkel von Frankenstein
* u.v.m.

Wissenswertes

Frank Zander organisiert jährlich ein Weihnachtsessen für 3.000 Obdachlose und Bedürftige in Berlin. Als Synchronstimme verleiht er u.a. der Figur Asterix seinen unverwechselbaren Klang.

Weitere Schlagerlegenden finden Sie HIER