Ulrich Potofski

Ulrich "Ulli" Potofski
Deutscher Sportmoderator und Buchautor

VIP-Info

Ulrich, genannt Ulli, Potofski begann seine Medienkarriere 1970 bei Radio Luxemburg. Zugleich war er noch Discjockey, Puppenspieler und Sänger. Neun Jahre später wechselte er zum Sportjournalismus beim WDR und bekam 1983 ein Engagement beim Privatsender RTLPlus. Dort war er bis 1994 Sportchef.

Seine Fußballsendung „Anpfiff“ (1988-1992) war ein Zuschauermagnet und Vorläufer viele heute bekannten Sportformate. Ulli Potofski moderierte und kommentierte auch bei Sport-Großevents wie Tennisturnieren oder Skisprung-Wettbewerbe.

Wer Sportnews wollte, der musste nur auf den gebürtigen Gelsenkirchener warten. Bei „RTL Aktuell“ war er bis Mitte 2006 für die Neuigkeiten aus der Welt des Sports verantwortlich. Viele weitere Sendungen und Formate gehören zu seinen Referenzen. Manche mit sportlichem Hintergund und mache mit ausschließlichem Unterhaltungswert. Er tanzte u.a. bei der 9. Staffel der beliebten TV-Sendung „Let´s Dance“.

Als Autor erfand er „Locke“. Eine mittlerweile mehrteilige und äußerst beliebte Jugendfußball-Romanreihe.

 


Auszeichnungen Ulrich Potofski

* 2002 Brillenträger des Jahres

Steckbrief

  • Wohnort: München
  • Jahrgang: 1952
  • Sprachen: Deutsch
  • Bekannter deutscher Sportmoderator

Einsatzbereich

TV, Hörfunk, Internet, Gala, Messe, Event, Roadshow, Business, Talkrunde, Werbung, Sprecher

Wissenswertes

* 1984-1992 Sportchef bei RTLPlus
* 1982-1993 „Anpfiff“ – Fussball-Sendung RTL Plus
* 1993 Moderator „Ein Tag wie kein anderer“
* Bis Mitte 2006 – Sportnews bei „RTL Aktuell“
* Kommentator 10. Staffel „Big Brother“
* Teilnehmer 9. Staffel „Let´s Dance“
* Live Online-Moderationen Muxx.TV
* u.v.m.

Seit vielen Jahren zahlreiche Gala- und Eventmoderationen

Weitere Moderatoren finden Sie HIER

oder unter www.moderatenxxl.de